Die IMPF-Frage

Fast jede Mutter (und auch Vater) stellt sich in den ersten Monaten nach der Geburt die Frage: Soll ich mein Baby impfen?

Man befindet sich in einem Dilemma: Einerseits will man impfen um sein Kleines vor den jeweiligen Krankheiten zu bewahren, andererseits fürchtet man sich vor etwaigen Nebenwirkungen der Impfungen. Im Bekannten- und Freundeskreis jeder Eltern finden sich meist sowohl konsequente Impfbefürworter als auch vehemente Impfgegner. Die Frage bleibt: Welchen Weg soll man beim eigenen Kind gehen?

Es ist tatsächlich keine leichte Entscheidung und niemand kann sie dir als Elternteil abnehmen. Auch ich persönlich treffe sie bei jeder anstehenden Impfung aufs Neue.

Was meiner Meinung nach hilft: Sich im Vorfeld umfassend zu informieren und viel zu recherchieren. Hier habe ich ein paar Entscheidungshilfen für dich zusammengestellt:

  • Impfplan lesen: unter diesem Link findest du alle in Österreich laut Bundesministerium f. Gesundheit vorgesehenen Impfungen. (Eine übersichtliche Tabelle nach Alter findest du auf den Seiten 8-9).
  • Fachinformationen der Impfungen downloaden und lesen. Darin stehen mögliche Nebenwirkungen und wie häufig diese während der klinischen Studien auftraten. Hier findest du den Link.
  • Informiere dich über die Krankheiten vor denen die jeweilige Impfung schützt: Wie häufig treten sie auf? Wie schwerwiegend ist deren Verlauf? Sind sie lebensbedrohlich? Somit kannst du den Nutzen bzw. Schutz der Impfung und die möglichen Risiken abwägen.
  • Sprich mit der Kinderärztin bzw. dem Kinderarzt deines Vertrauens und kläre deine Fragen und Bedenken.
  • Lass dein Kind nur impfen, wenn es gesund ist!
  • Ein paar stressfreie Tage vor und nach der Impfung (z.B. ohne Verreisen, große Feste o.ä.) tun deinem Kleinen gut, damit es möglichst entspannt ist und sich nicht kurz vor oder nach der Impfung bei anderen Kindern oder Erwachsenen mit einer Krankheit ansteckt.
  • Zu guter Letzt das Wichtigste: Vertraue auf deine Intuition als Mutter/ Vater, bilde dir deine Meinung und triff deine Entscheidung.

Leave a Reply